Stolperstein

August 08, 2018
Category: Gear

Wie mache ich das jetzt nun? Andrea wollte für den Urlaub eine neue Kompaktkamera, da die alte Panasonic Lumix TZ5 mittlerweile schon etwas in Tage gekommen und auch der Akku nicht mehr sonderlich standfest ist.

Die Sony RX100 VI mit einem 24-200mm erhielt den Zuschlag aus der Auswahlliste. Alles konfiguriert und eingestellt, haben wir jetzt ca. 2.000 Bilder von dieser Kamera aus dem Urlaub mitgebracht. Natürlich als Raw-Files, bloß weder Adobe noch Capture One unterstützen aktuell die Sony-ARW-Files von dieser Kamera :(

Der mitgelieferte Viewer könnte die Files nach JPG od... Continue reading
Tags: Photo Gear

Wieder daheim (Updated) ... sowie temporäre Downtimes des Servers

Juli 28, 2018
Category: Common

... und jetzt fängt die Arbeit an alle Bilder und Videos zu sichten und aufzuarbeiten. Aber nachträglich noch das Gruppenfoto unser Reise durch Südafrika.

Und der Server ist aktuell häufiger nicht verfügbar, da wir ihn herunterfahren wenn draussen auf der Baustelle Erdverdiichtungsarbeiten ausgeführt werden.

Tags: Vacation

Südafrika Tag 24&25 (Updated)

Juli 27, 2018
Category: Common

An der Waterfront gestern ist dann die Entscheidung gefallen, nachdem wir den Tafelberg vom Riesenrad aus gewürdigt haben, steigen wir heute auf den Lion's Head. Soll ein kleiner Spaziergang sein...

Nun, die Morgenaussicht am Fuße des "kleinen" Hügels hat den Schwierigkeitsgrad auch noch verschleiert. Ich war mit reduziertem Equipment angetreten. Die D850 mit dem 14-24mm und dem24-70mm Objektiv. In Summe also nur ca. 3kg. Man läuft spiralförmig um den Berg und hat so ständig neue Aussichten auf Kapstadt's Stadtteile. Dann wird es aber plötzlich ... ähh, herausfordernd, weil stufig... Continue reading

Tags: Vacation

Südafrika Tag 22&23 (Updated)

Juli 25, 2018
Category: Common

Heute ist der letzte Tag unter Mike's Führung durch Südafrika. Wir fahren noch raus zum Kap der guten Hoffnung, bevor er uns an den jeweiligen (Verlängerungs-)Unterkünften absetzt. Wir sind im Kingslyn-Guesthouse in Greenpoint. Die Anderen im Holiday Inn Express im Zentrum von Kapstadt.

Leider mussten wir schon auf der Thabile-Lodge lernen, dass während unserer Zeit in Kapstadt die Seilbahn auf den Tafelberg wegen der jährlichen zweiwöchigen Wartungspause ausser Betrieb ist.

Was könne wir also an unserem freien Tag in der Stadt sinnvolles anstellen? Auf den Tafelberg wan... Continue reading

Tags: Vacation

Südafrika Tag 21 (Updated)

Juli 24, 2018
Category: Common

Zum Morgensport war die Ansage den Weinberg zu Fuße des Helderbergs auf die Aussichtsplattform zu besteigen. Wir sollten uns Zeit lassen damit Mike und Henning ein Lunch im Wald vorbereiten konnten.

Zur Übernachtung ging es dann auf die Südseite von Kapstadt nach Nordhoek, vorbei an den berühmten bunten Umkleidekabinen von Muizenberg.

Tags: Vacation

Südafrika Tag 20 (Updated)

Juli 24, 2018
Category: Common

Weiter ging es über Betty's Bay um die dortige Pinguin-Kolonie zu besichtigen nach Stellenbosch. Dort nächtigten wir wieder in einem tollen Guesthouse auf dem L'Avenir-Weingut.

Tags: Vacation

Südafrika Tag 18&19 (Updated)

Juli 23, 2018
Category: Common

Mit einer Sicherheitsunterweisung hat uns Mike in Hermanus freigelassen. Die Tage zuvor kam es durch schwarze Bevölkerungsanteile zu Aufständen und Streiks. Wir durften maximal bis zum Hafen und nur bei Helligkeit unterwegs sein. Nun den Biospheren-Pfad haben wir bis kurz vor Hafen abgeschritten und Abends mit Glück ein Restaurant gefunden in dem überhaupt Personal im Service aktiv war.

Eigentlich ein schöner Ort das Hermanus aber für uns war die Hauptsache, dass die Wal-Beobachtungstour stattfinden konnte.

Tags: Vacation

Südafrika Tag 17 (Updated)

Juli 21, 2018
Category: Common

Auf der Karte ist es nur 1cm, wieso fahren denn wieder solange? ... war die Frage unserer Mitreisenden ;) Heute war der Richtungswechsel nach Westen und somit nach Ooudtshorn um eine Straußenfarm und Tropfsteinhöhle zu besichtigen.

Und wieder hat die Feststellung gepasst, warum ist man auf den ganz tollen Lodges nur eine Nacht!? Die Tabile Lodge ist einfach traumhaft und mit dem Eigentümer und seiner Crew auch kulinarisch ein Volltreffer.

Und nachdem Abendessen war der Himmel vollkommen klar und trotz aufkommendem Mond konnte ich noch ein paar Sternbilder machen.

Tags: Vacation

Südafrika Tag 16 (updated)

Juli 20, 2018
Category: Common

Heute sind wir weitergezogen und haben für die Nacht das "At the Woods Guesthouse" bezogen. Über Knysna ging es in den Tsitsikamma Nationalpark, der eher für seine schöne Küstenlandschaft am indischen Ozean bekannt ist. Und natürlich für seine zahlreich vorkommenden Klippschliefer, die nächsten Verwandten zu den Elefanten.

Wir sind der Empfehlung von Mike gefolgt und nach der Hängebrücke zur Aussichtsplattform hochgestiegen. Ein schweisstreibendes Unterfangen.

Tags: Vacation

Südafrika Tag 14&15 (Updated)

Juli 19, 2018
Category: Common

Mike hat abends schon angekündigt, dass wir uns morgens bitte puten sollen und ganz schnell frühstücken. Nur so sei sichergestellt den Transferflug von Johannesburg nach George zu erreichen. Den Flug mit Kulula-Airways haben wir dann auch geschafft und sind am Abend in Wilderness für zwei Übernachtungen ins Mes-Amis-Guesthouse eingezogen (Review). Der Checkin verlief etwas unkonventionell weil uns der Manager gleich auf die Terrassen gescheucht hat, denn es gab Delphine zu sehen.

Später nach dem Abendessen gab es nochmal eine Runde Sterne fotografieren ...diesmal um ein Bild der k... Continue reading

Tags: Vacation

Südafrika Tag 13 (Updated)

Juli 17, 2018
Category: Common

Wie von Mike vorhergesagt wurde das Wetter nun zum Abschied aus Kruger NP wechselhaft und kühl.

Keine besonders guten Voraussetzungen für die Panorama Route durch die Berge. Aber zuerst gab es nochmal, auf dem Weg raus aus dem Park, eine Pirschfahrt im Tour-Mercedes Sprinter. Und ich hatte das Vergnügen ein Leoparden-Männchen zu erspähen, dass dann auch zielstrebig genau auf das Auto zu lief und auf der gegenüber liegenden Strassenseite im Busch verschwand.

Noch vor dem Park-Gate fing es dann an zu regnen und oben am Berg in Graskoop angekommen, mussten wir... Continue reading

Tags: Vacation

Südafrika Tag 11&12 (Updated)

Juli 16, 2018
Category: Common

Jetzt wird es animalisch ;) ... wir sind im Kruger National Park. Leider nicht wie ursprünglich gebucht im Lower Sabie Camp sondern im großen Skukuza (Review), aber da wollen wir uns jetzt nicht dran aufhalten.

Gleich an der Brücke hinterm Eingangsgate zum Park fängt die Tier-Inflation an. Krokodile und Nilpferde soweit die Speicherkarten reichen.

Sogar die sehr selten anzutreffenden Wildhunde konnten wir sehen. Naja ... zu mindestens einen davon. Im Camp eingecheckt wurden auch gleich zwei Ausfahrten gebucht, einmal die Night- und einmal die Sunset-Tour. Dank den scharfen A... Continue reading

Tags: Vacation

Südafrika Tag 10 (Updated)

Juli 14, 2018
Category: Common

Warum ist man in den ganz tollen  Lodges immer nur einen Tag? Heute sind wir über die Grenze nach Swaziland gefahren auf unserem weiteren Ziel dem Krüger NP. Die Nacht verbringen wir im Foresters Arms Hotel, einer Perle. Das Abendmenü war sensationell :)

(Review)

Tags: Vacation

Südafrika Tag 8&9 (Updated)

Juli 13, 2018
Category: Common

Auf unserem nächsten Stop in Kosi Bay, im nordöstlichsten Zipfel von SA wird es unterkunftstechnisch rustikal. Wir nächtigen zwei Tage in einem Zelt mit Aussendusche (Review).

Hier haben alle die Ruhe weg, selbst die Rindviecher chillen am Lagunenstrand ...

Teile der Reisetruppe waren am Vormittag zum Schnorcheln an der Meeresmündung und ich beim Copterfliegen oberhalb. Am Nachmittag gab es dann noch eine Bootsfahrt auf der Seenkette. Das war wieder etwas für Vogelfotografen ...

Tags: Vacation

Südafrika Tag 7 (Updated)

Juli 12, 2018
Category: Common

Jetzt sind wir schon eine Woche unterwegs und noch keine Großkatze gesehen! Nun, dass ist vom Tourplan auch nicht vorgesehen, aber Heute im Hilltop Camp (Review)sollte sich das dann auch planmäßig ändern.

Aber zuerst gab es kurz hinter der Einfahrt zum Hluhluwe - iMfolozi Park den ersten Elefanten der Reise und somit waren wir diesbezüglich schon um 100% erfolgreicher als in Namibia letztes Jahr ;)

Am Hinweg zum Camp mussten wir uns sputen, damit wir noch die Sunset-Tour buchen  konnten. Die hat dann aber auch alles geboten was das Fotografen-Herz begehrt, Büff... Continue reading

Tags: Vacation

Südafrika Tag 5&6 (Updated)

Juli 10, 2018
Category: Common

Für diese Etappe ist eine lange Transferfahrt nötig gewesen und demzufolge war unser Guide am Abend auch geschafft. Begonnen hat es mit dem Taltransport wieder in dem Gelände-LKW und dann über sechs Stunden durch Zulu-Land nach St.Lucia am indischen Ozean.

Unterwegs gab es noch eine Lektion in Landesgeschichte mit dem Besuch des Bloodriver-Monuments, dort wo sich Zulus und weisse Siedler eine Schlacht geliefert haben.

Und am Ziel erwarteten uns schonmal deutlich wärmere Temperaturen. In der Forest-Lodge, die wir im Vorfeld weniger gut angesehen hatten, wurden wir n... Continue reading

Tags: Vacation

Südafrika Tag 3&4 (Updated)

Juli 09, 2018
Category: Photo

In der Clarens Brewery haben wir uns ein Teaser-Tablet gegönnt. Verschiedene Craft-Beers, Ciders und sogar einen Apfel-Gin galt es zu probieren (Review). Von Clarens durch das am Abend noch Rauchwolken von einem Buschbrand gezogen sind, ging es heute weiter in die Drakensberge für zwei Tage auf die Greenfire Lodge. Mit einem Geländetruck wurden wir im Tal abgeholt und auf dem Weg nach oben mächtig durchgeschüttelt. Da war die Fahrt mit der Schneekatze im Skiurlaub vom Februar Kindergarten dagegen.

Die Aussicht am Ziel hat aber alles Geschaukel vergessen lassen. Und in... Continue reading

Tags: Vacation

Südafrika Tag 2 (Updated)

Juli 06, 2018
Category: Common

Raus aus Pretoria und über Johannesburg in Richtung der Drakensberge nach Clarens ging es Heute. Das sind ca. 360 Km bis zu dem Künstlerort, in dem es nochmals kälter ist als bisher :(

Morgen in den Bergen könnten es -10ºC sein und wir sind zwei Tage dort oben auf einer Hütte ohne Strom ...

... aber zunächst bezogen wir für eine Nacht das Protea Hotel (Review). Continue reading
Tags: Vacation

Südafrika Tag 1 (Updated)

Juli 05, 2018
Category: Common

Mit leichter Verspätung in Nürnberg ging es mit Lufthansa Cityline nach München. Nach 11h Flug sind wir dann gut im kalten Johannesburg angekommen. Die Einreiseformalitäten waren sehr schnell erledigt und das Gepäck war auch da :)

Unser Guide Mike hat uns schnell in Empfang genommen und bis zum Eintreffen der anderen Tourbegleiter bei Cappuccino zwischengeparkt.

Nach einem kurzen Checkin-Stop im Avalon Guesthouse (Review) ging es dann auf die Stadtbesichtigung von Pretoria. Das Parlamentsgebäude mit der beeindruckenden Mandela-Statue und das Voortrekker-Monument auf... Continue reading

Tags: Vacatrion

Letzte Phase vorm Urlaub ...

Juli 03, 2018
Category: Common

... im Geschäft alle Aufgaben abgeschlossen und/oder übergeben. Ah ... nee, grad kommt noch eine ausstehende WE-Buchung rein, so ein Mist. Die muss ich noch machen sonst nervt mich die halbtägliche Erinnerungsmail die nächsten 3 Wochen.

Jetzt muss der Koffer noch fertig gepackt werden und Morgen am Nachmittag geht es los :)