Sachen gibt es ...
Juni 23, 2026
... um 19:40 ruft bei uns am Festnetz Prof.Dr. umpfpumpf an. Es geht um die Tochter ... im Krankenhaus, Darmkrebs, finales Stadium, noch 6-8 Wochen. War gut gemacht, man wusste Namen und Orte (Klinikum Erlangen) . Blöd war halt, dass wir parallel die Kinder angerufen haben, alles bestens!!!
Anzeige gegen unbekannt ist raus!
Continue reading
Tja ... irgendwie ist der Wurm drin ... (2x Updated)
Juni 21, 2026
... jetzt hat der BMW i4 den Dienst mit der Meldung "Antrieb defekt" quittiert. Gott sei Dank waren wir gerade zu Hause angekommen und das EInparkmanöver hat er noch gemacht. Jetzt geht bewegungstechnisch aber gar nix mehr :(
Wir haben den BMW-Pannendienst angerufen und die haben auch per Fernzugriff den Fahrzeugzustand ausgelesen. Ein Isolationsfehler im Hochvolt-Speicher, möglicherweise durch einen Marderbiss oder Bauteilefehler. Wir haben vereinbart, dass das Auto morgen am Montag um 08:00 abgeholt wird. Wir sind gespannt was die genaue Ursache ist ...
Update: Die Akt... Continue reading
Gestern gab es eine ungeplante Downtime ...
Juni 20, 2026
... weil vorgestern spät Abends (während einem WM-Spiel) plötzlich die Powerline-Verbindung ausgefallen ist. Nix mehr Fussball, bis ich draufgekommen bin, dass die erst kürzlich kostenlos gelieferte neue Empfangsbox auch WLan kann.
Die Fehlersuche hat dann dazu geführt, dass ich das NAS runtergefahren habe, da ich mehrfach die Stromversorgungswege ändern musste. Nach mehr als zehn Jahren hat wohl einer der Fritz.Powerline-Adapter seine Geist aufgegeben. Ich musste dann schnell ein neues Set besorgen, weil ich das Fernsehen auch nicht dauerhaft auf WLan lassen wollte.
So, nu...
Continue reading
Wo Alles begann ...
Juni 16, 2026
... in meiner fränkischen Karriere. Gestern hatte ich Gelegenheit nach Fürth auf die Hardthöhe zu kommen, dort wo meine fränkische Karriere anfing. Für drei Wochen sollte ich damals bei ODZ 6 einen verunfallten Kollegen ersetzen und danach kurz bei der Entwicklung der IDV zum Verfahren MODUS mitarbeiten (IDV stand für individuelle Datenverarbeitung auf einem SINIX MX-Computer).
Tja ... vierzig Jahre später steht nicht mehr SIEMENS auf dem Fürther Sechseck-Bau sondern Atos, aber damals war es mit dem RDZ Fth (Rechen- und Dienstleistungszentrum Fürth) einer der IT-Hauptstandorte der... Continue reading
Eine neue Version von Capture One ist verfügbar ...
Juni 05, 2026
... und ich bin von der neuen Rauschreduzierung sehr angetan. Ich habe das mal an dem Sturmvogelbild, von der Südamerika-Reise letztes Jahr, ausprobiert.
Bildvariante 1, zeigt die maximale Standardentrauschung des Bildes (ISO 4000, an der Z9)
Bildvarante 2, ist die neue (automatische) Entrauschung (50%-Einstellung)
Bildvariante 3, ist die externe Enttäuschung mit Topas Photo Ai
Die eingebaute neue Funktion ist um Welten besser als die Bisherige und nur minimal schlechter als die Externe in Topaz, aber halt wesentlich aufwandsärmer und somit zeitsparender. Der... Continue reading
Heute mach ich einen Vergleich ...
Mai 29, 2026
... und radel nochmal zum Bikepark. Diesmal aber mit der D5 und dem 200-500mm f/5.6 und optional mit dem 70-200mm f/2.8.
Das Ergebnis ... die Kamera-Combo ist anders, aber immer noch Top. Statt 1.100 Bilder hab ich "nur" ca. 400 Aufnahmen gemacht. Die Z9 hat halt 20 fps und die D5 "nur" 10 in meiner Einstellung. Wurscht, sie hält trotzdem mit, der limitierende Faktor ist hinter dem Sucher ;)
Alle Fotos sind mit dem 200-500mm f/5.6 gemacht, das 70-200mm blieb in der Fahrradtasche. Gefühlt hab ich mehr "keepers" als mit der Z9, obwohl ich einen schlechten Eindruck vor Ort... Continue reading
Nürnberg hat eine neue Attraktion ...
Mai 26, 2026
... den Mountain Bike Park im Schmausenbuck. Und da bin ich heute zum Fotografieren mal hingeradelt. Das finden war aufgrund fehlerhafter Navigation von Google schwierig. Das hat mich 10 km irren durch den tiefsten Wald gekostet. Dabei ist es wenn man es weiß recht einfach anzufahren. Anyway ... Hinweg 30 km und Rückweg nur 20 km.
Fast 1.100 Fotos sind es geworden (natürlich im Serienbild-Modus). Ca. 100 waren unscharf wegen AF-Problem und weitere 105 haben einen Stern bekommen. Im Einsatz war die Z9 und das 70-200mm f/2.8 V2. Ich hab mal den Modus des automatische AF-Messfeldes g... Continue reading
Pfingsten und ...
Mai 25, 2026
... pünktlich gehen sie auf, die Pfingstrosen.
Continue reading
Noch eine Seltenheit ... (Updated)
Mai 16, 2026
.. denn morgen habe ich die Gelegenheit einen Fotowalk auf den sonst geschlossenen Nordturm der Sebalduskirche zu machen. Ein Fall für die Leica's? Ich werde berichten ...
Update: Es war wirklich sehr beeindruckend, mal an einer Führung durch St.Sebald teilzunehmen und auch noch den, sonst nicht zugänglichen, Nordturm zu erklimmen. Der Nordturm hat halt den unverstellten Blick auf die Burg und wir konnten ganz nah und sehr laut, das 15 Uhr-Läuten der Friedensglocke geniessen. Hier ein paar Fotos (Leica M11 mit Summilux 21mm und Q3 Summicron 43mm, die M10-P mit 90mm Ultron blieb in de...
Continue reading
So was gibt es selten ...
Mai 14, 2026
... einen menschenleeren Tiergärtner Torplatz an der Nürnberger Burg. Naja, es war auch noch recht früh und weiter unten waren, wegen einer bevorstehenden Veranstaltung, jede Menge Sperren aufgebaut, so daß viele Touristen die vom Hauptmarkt kommend, abgehalten wurden. Ich bin mit dem Fahrrad auch im Zickzack da hoch gefahren.
Continue reading
Es gibt auch positive Service-Erfahrungen ...
Mai 11, 2026
... so heute beim Fahrrad-Stadtler in Fürth. Mein Rad hat in den letzten zwei Wochen immer häufiger einen Ausfall des Geschwindigkeitssensors gemeldet. Dabei wird dann auch die Motorunterstützung abgeschaltet. Also bin ich heute damit in die Werkstatt und der Monteur hat ohne Termin sich die Sache sofort angeschaut und eine "verbogene" Magnethalterung festgestellt. Und obwohl mit etwas über drei Jahren aus der Gewährleistung raus, wurde eine komplett neue Bremsscheibe mit Magnet (ca. 60€) auf Kulanz eingebaut. Jetzt hoffe ich mal, dass damit Ruhe ist.
Continue reading
Der Teaser ist auch fertig ...
Mai 08, 2026
Einer meiner favorisierten Sprüche lautet wie?
„Planen, heißt den Zufall durch den Irrtum zu erstzen!“ … und so ging es uns mit der Urlaubsplanung. 10, in Worten Zehn Alternativen waren am Zettel (ok, manches mein Wunschtraum), Jaguare im Pantanal, endlich Pumas in Torres del Paine, anschließend Antarctica (das schaff ich noch), Tiger in Indien (schaff ich auch noch), Wandern auf Gomera, Eisbären auf Spitzbergen, Nordkap mit dem Schiff, Wandern/Radwandern im Harz.
Aber wie es so ist, ein Familienteil muss ja noch arbeiten für dieses kleine Elektrounternehmen und hat sich... Continue reading
Wandern bzw. Radwanderung im Harz wurde es nicht ...
Mai 06, 2026
... sondern an Bord eines Schiffes Alaska und Kanada. Das passte als einzige Fernreise in den Terminkalender von Andrea. HX-Expeditions hat seiner grottenschlechte Webseite zwar einem Retrofit gegönnt ud man könnte jetzt auch ohne Flug buchen (also ohne das dubiose Arrivel-/Departure-Paket), verkauft das aber als 35% Nachlass (alles Gangster). Wir haben die Buchungsarbeit erneut Wolf-Travel aus Wolfratshausen machen lassen. Auch diesmal brauche es diverse Hinweise an HX. eine sinnvollen/preiswerten Flug im Gesamtpaket zu buchen. Die ersten Vorschläge beliefen sich auf 10 bis 11 tausend Euro... Continue reading
Und schwups ist es schon vorbei ...
April 26, 2026
... das Gartenmarktwochenende. Es war ständig Hochbetrieb, obwohl viele der uns zusagenden Aussteller garnicht mehr kommen. Die Oberpfälzer Tomatenzüchterin ist schon seit Jahren nicht mehr da, den Erlwein gibt es wohl nicht mehr, der Holz-Zirler fehlte dieses Jahr, die Iris-Verkäuferin war nicht da .... und viele mehr.
Dafür sind wieder reichlich Störche auf dem Eltersdorfer Wiesengrund und ich habe eine japanische Kirsche in der Blüte fotografiert, bevor die Pracht vorbei ist.
Und schwups war auch das Leben des (vermutlich) Ziesels vorbei, als der Storch ihn verspeist hat :(
Continue reading
Gestern und Heute war ...
April 12, 2026
... jeweils Update-/Patch-Day. Die privaten Macs, die iPhones, das iPad, der Synology-Server und der Crashplan-Container wurden alle behandelt und ggf. neue Sicherheitsmaßnahmen-Konfigurationen eingestellt.
Ein besonders kritischer Patch betraf den Adobe Acrobat Reader. Der Patch wurde allerdings nicht über Creative Cloud bereitgestellt, sondern musste separat geladen werden
Continue reading
Mei, war das eine Viecherei ...
April 03, 2026
... die Mäntel am Fahrrad zu erneuern :( Nach 11.600 km war am Hinterrad das Profil plötzlich stellenweise abgefahren und auch der Vordere zeigte plötzlich Ermüdungsrisse auf der Lauffläche. Vor zwei Jahren hatte ich hinten ja mal einen Plattfuß und bin damals an der Demontage des Mantels gescheitert. Diesmal hab ich es aber unter langem und lautem Gefluche geschafft. Der Schwalbe G-One Allrounder sitzt aber dermassen streng auf der Felge, dass ich für die Aktion vier Stunden gebraucht habe. Unterwegs auf einer Tour wäre das unmöglich. Im Wulst ist ein Kevlarring verbaut, der nicht ein Yota... Continue reading
Wenn ich es nur lese ...
April 01, 2026
... springt mir das Messer im Sack auf! Auf Instagram, 500px und wer weiß wo, beschreiben die Urheber ihre Fotos , meist guten Aufnahmen, als Klicks oder geknipst. Ich frag mich wie man seine eigene Kreativität so entwerten kann. Und viel schlimmer, die Arbeit anderer "ernsthafter" Fotografen so herunterziehen kann!? Oft braucht es viel Vorbereitung bis zum Betätigen des Auslösers, sei es im Vorfeld oder beim Abpassen des richtigen Momentes.
Hab dazu mal eine meiner (ex-)indischen Kolleginnen angesprochen ... sie nahm das persönlich und entfolgte mich. Nun wenn das die Antwort ist, g...
Continue reading
Die gute Tat der Woche ...
März 27, 2026
... war die Problemlösung am Intel-basierten iMac eines Freundes. Dort ging nach einem Betriebssystem-Update in Sequoia das WLAN nicht mehr. Nun nachdem hier eh der Open Core Legacy Patcher im Einsatz war, war die Lösung relativ einfach. Die OCLP-Kernel-Patches haben noch gefehlt, ich wollte die aber selber installieren. Nicht dass die Karre noch tiefer im Dreck steckt. Aber es war ein erfolgreicher Ausflug nach Wichsenstein.
Continue reading
Die Realität ist ...
März 26, 2026
... dass weite Teile der KI-Industrie von Planlosigkeit und auch Betrug lebt! Planlosigkeit, das habe ich schon noch während meiner aktiven Zeit erlebt, weil jede Woche ein neues phänomenales KI-Modell an den Start ging und die (Nutzer-)Firmen vogelwild die bisherigen Arbeiten weggeworfen haben um auf den neuen Zug aufzuspringen. Das ist der Grund warum der beworbene Effizienzsprung nie eintreten wird. Und dann wird plötzlich, siehe die Sora-Abschaltung (Video-Generierung), ein Dienst eingestellt. Blöd wenn man da Arbeit reingesteckt hat.
Betrug weil die KI-Firmen endlich mal Geld... Continue reading
Seid ewigen Zeiten ...
März 24, 2026
... waren wir wieder mal im Nürnberg Tiergarten. 13 Jahre ist es her ... und es hat sich viel verändert in der Zeit. Es gibt nun einen tollen Baumwipfelpfad ... und als Frühlingssensation Junge bei den Löwen. Schön war es ... kameratechnisch hatte ich die Z9 mit dem 180-400mm f/4 TC dabei und als kürzere Option die D5 mit dem 70-200mm f/2.8. Es kam aber nur die lange Variante zum Einsatz. Mit dem 180-400mm hatte ich Brennweiten-technisch schon einen großen Bereich abgedeckt und war sehr flexibel.
Continue reading